zum Staunen!


Die Psalmen

Das Vertonen der Psalmen hat in der Kirchengeschichte eine lange Tradition. Martin Luthers bekanntestes Lied - "Eine feste Burg ist unser Gott" - ist an Psalm 46 angelehnt. Er hat mit "Ach Gott vom Himmel sieh darein" (nach Ps 12) und "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" (Psalm 130) zwei weitere bekannte und heute noch gesungene Lieder geschaffen. Luthers Anliegen war es, dem ganzen Volk Gottes das Singen der geistlichen Lieder zu ermöglichen und sie dadurch auch im Wort Gottes zu unterweisen.    

 

Fortsetzung am Seitenende

  




FORTSETZUNG:

 

Clément Marot und Théodor Bèze schufen im Sinne Calvins den Genfer Psalter. Calvin meinte, dass man im Gottesdienst nur das Wort Gottes singen dürfe. Es dürfe weder gekürzt oder erweitert aber sehr wohl in Gedichtform gebracht werden. In dieser Tradition entstand auch der Schottische Psalter, der sich zum "1650 Scottish Metrical Psalter" entwickelte.

 

Die moderne Form ist "Sing Psalms - New metrical Versions of the Book of Psalms", die man sich als App  auf das Mobiltelefon oder auf das Tablet laden kann. Eine Fundgrube an singbaren Liedtexten für alle, die gute Texte zum Vertonen suchen!

 

Komponisten wie Schütz, Bach, Telemann, Bartholdy und andere haben einzigartige, kunstvolle Psalmenvertonungen geschaffen. Aber auch zeitgenössische Liederdichter/Songwriter haben sich in den letzten Jahrzehnten vermehrt dem Vertonen von Psalmen gewidmet. 

 

Die oben angeführten Psalm-Interpretationen (teilweise gleiche Psalmen von verschiedenen Künstlern unterschiedlich interpretiert) sollen als kleine Kostprobe dieses "Schatzes" an aktuellem Psalm-Liedgut zum Mitsingen und zu eigenem Schaffen inspirieren.

 

Resources:

  • Matt Searles stellt die Noten zu seinen Liedern und Psalmen-Vertonungen gratis zur Verfügung!
  • Praise - Liedtexte eines engl. psalmenbasierten Liederbuches (nach den Psalmen geordnete Fundgrube!)